Sie sind hier: Startseite Archiv der Lehrveranstaltungen … Sommersemester 2020 Melodie und Rhythmus beim Lesen

Melodie und Rhythmus beim Lesen

Seminarleitung

Prof. Dr. Lars Koniezny

Judith Beck

||  FÄLLT AUS  ||   Blockseminar: MELODIE UND RHYTHMUS BEIM LESEN

Welche rhythmisierende Rolle spielen Phoneme und Prosodie während des lauten und stillen Lesens? Können phonetische Aspekte, prosodische Faktoren und rhythmisierende Effekte während des Lesens metakognitiv wahrgenommen werden und wenn ja, wie? Lassen sich Laute und Tempi beim Lesen gezielt einsetzen um das Lesen und das Verständnis zu steuern?

Das Blockseminar gibt zunächst eine Einführung in die Leseforschung mit Blickbewegungsmessgeräten (eye-tracker) beim Lesen von "natürlichen" Texten, mit einem Fokus auf literarischen Texten.

Anschließend untersuchen wir, inwiefern (rhythmische) Sub-Vokalisation (inner speech, inner voice, phonological recoding, speech recoding, etc.) andere kognitive Vorgänge wie Denken, Entscheiden oder Aufmerksamkeitsorientierung beim Lesen beeinflussen können.

Theorien und Konzepte u.a. der Eye-Tracking-Leseforschung werden diskutiert und experimentelle Befunde zu rhythmisierenden Einflüssen in sprachverarbeitenden Prozessen besprochen.

Bitte melden Sie sich über HisInOne an. Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Mail an die Dozierenden.

Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation mit Dozent*innen in Zeiten digitaler Lehre über Ihren von der Uni zugewiesenen Mail-Account stattzufinden hat (d.h. aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes keine Privatmail von Ihnen verwendet wird.)

Das Seminar ist geeignet für Studierende der Kognitionswissenschaft (B.A. Nebenfach; fachfremdes Modul Informatik), aber auch für Studierende der Master-Studiengänge Germanistische Linguistik oder Musikwissenschaft. Studierende anderer Fächer sind prinzipiell willkommen.

Die Leistungsanforderungen variieren je nach Fach und ECTS-Punkten. In der Regel ist ein Referat während des Semesters und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.

Die erste Sitzung ist eine verpflichtende Vorbesprechung.

Hinweis: Die Seminarsprache ist Deutsch. Englisch-Kenntnisse sind für die Erarbeitung der Literatur jedoch erforderlich.

Literatur:

Arbib, M. A. (Ed.). (2013). Language, music, and the brain: a mysterious relationship (Vol. 10). mit Press.

Weiterführende Literatur wird auf Ilias und im Seminar angegeben.

Zeitplan

18. Mai 2020 – 14:00-16:00 Uhr (digitale Veranstaltung. Einführung & Verteilung der Referate)

22. Juli 2020 – 10:00-12:00 und 14:00-18:00 (digitale oder analoge Veranstaltung: tba)

23. Juli 2020 – 10:00-12:00 und 14:00-18:00 (digitale oder analoge Veranstaltung: tba)

Literatur & Materialien

Literaturempfehlungen & Kursmaterialien finden Sie ab Mitte Mai 2020 auf ILIAS.