Hauptseminar: Text und Bild
Dozenten:
Hauptseminar
Do 14 -16
Ort: KG III
Raum-Nr.: 3210
Beginn: 22.10.2009
Abstract
Die Textverstehensforschung ist spätestens seit Mitte der 80er-‐Jahre ein wichtiger Bestandteil der psycholinguistischen Forschungslandschaft und damit auch der Kognitionswissenschaft. Wie verstehen wir Texte? Welche mentalen Repräsentationen werden dabei herausgebildet? Was macht einen Text (un-‐)verständlich? Diese und ähnliche Fragen treiben die psycholinguistische Forschung zum Textverstehen an. In diesem Seminar sollen Ansätze aus der Multimedia-‐Forschung hinzutreten, die sich damit beschäftigen, wann Illustrationen hilfreich oder hinderlich sind beim Lernen aus und Verstehen von Texten. Ausgehend von klassischen Textverstehenstheorien und textlinguistischen Ideen und Theorien soll – auch anhand praktischer Beispiele – geklärt werden, wie wir mit bebilderten Texten umgehen. Dabei wird auch zu klären sein, unter welchen Umständen Illustrationen tatsächlich beim Verstehen oder Lernen helfen.
Scheinbedingung ist ein Referat und eine Hausarbeit.
Literatur
Da sich die Literatur zu großen Teilen aus englischen Texten zusammensetzt, sind gute Englischkenntnisse unbedingt erforderlich.
Materialien
Zeitplan
Links