Sie sind hier: Startseite Archiv der Lehrveranstaltungen … Lehrveranstaltungen … Dialekt revisited - mit …

Dialekt revisited - mit kognitionswissenschaftlichen Methoden ein altes Phänomen neu entdecken

Abstract

Sprachvariationen sind so alt wie die Sprache selbst. Dass ein mancher beim Thema Dialekt ins Gähnen kommt, ist daher kaum verwunderlich. Nichtsdestotrotz hat jeder schon Erfahrungen mit Dialekten gemacht, spricht oder versteht sogar eine oder mehrere Varietäten neben der Standardsprache. Bilinguale Forschung im Bereich der traditionellen Sprachwissenschaft aber auch im Bereich der psycho- und Neurolinguistik gibt es zuhauf. In diesem Seminar wollen wir uns jedoch dem Phänomen des 'Bilektismus', also des Sprechens zweier Varietäten einer einzigen Sprache mit kognitionswissenschaftlichen Methoden annähern. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit der Frage, ob das Beherrschen eines Dialekts ähnliche kognitive Vor- bzw. Nachteile mit sich bringen kann, wie sie bisherige Forschung bereits einem 'klassisch Bilingualen' attestiert. Dabei sollen vor allem neuro- und psycholinguistische Herangehensweisen helfen, Interesse an einem Phänomen zu wecken, das häufig als 'olle Kamellen' abgetan wird. Gleichzeitig soll aber auch der kritische Blick auf Fragestellungen und Methoden geschult werden.