Hauptseminar: Einführung in die kognitive Neurowissenschaft
Dozentin:
Prof Dr. Evelyn Ferstl
Zeit und Ort:
Zeit: Di, 8:30 - 10:00
Ort: IIG / Friedrichstrasse 50, Seminarraum 2. Etage
Beginn: 22. 10. 2013
Zusammenfassung:
Das Seminar ist geeignet für Studierende mit Kenntnissen in Kognitionswissenschaft oder experimenteller Kognitionspsychologie. Es kann von B.A. und B.Sc.-Studierenden im Rahmen des Nebenfachs KW belegt werden (ab 3. Fachsemester, in der Regel im 5. Semester), ist aber auch geeignet für Master-Studierende der KW, sowie verwandter Fächer. In der Regel gibt es 6 ECTS-Punkte (s.u. "Scheinbedingungen").
Inhalte:
In der Kognitionswissenschaft und der kognitiven Psychologie werden neurowissenschaftliche Befunde immer wichtiger. Erkenntnisse über die funktionellen und strukturellen Merkmale des Gehirns erweitern das Verständnis von Kognition und können dabei helfen, kognitive Modelle zu erstellen, zu überprüfen und zu modifzieren.
Das Hauptseminar bietet einen Einblick in die Methoden und Inhalte der kognitiven Neurowissenschaft. Neben den kognitiven Modalitäten (Sehen, Sprache, Gedächtnis,...), werden auch ihre neurologischen Grundlagen besprochen.
Wie werden kognitive Funktionen im Gehirn verarbeitet? Wie helfen uns neurologische Erkenntnisse, Kognition besser zu verstehen?
Um diese Fragen zu diskutieren, werden Methoden erklärt und besprochen, wie z.B. bildgebende (fMRT) oder elektrophysiologische (EEG) Verfahren. Auch neuropsychologische Untersuchungen mit Patienten verschiedener Ätiologien (z.B. nach Schlaganfall) bieten eine weitere Möglichkeit, die funktionelle Neuroanatomie von Kognition zu verstehen.
Die Inhalte sollen von Studierenden in Referaten aufgearbeitet und präsentiert werden. Im Anschluss an die einzelnen Referate werden Themen und Referat gemeinsam diskutiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Seminararbeit.
Scheinbedingungen
Referat:
- Referatvergabe in der 1. Sitzung
- ca. 30 Min (inkl. Folien und einem einseitigen Handout)
Hausarbeit:
- Deadline: 27. März 2014, 16:00 (Abgabe im Sekretariat bei Frau Winski-Steiert)
- B.A. / B.S. ca 3500 - 4500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
- M.A. / M.Sc. ca 5500 - 6500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
- Seminarmaterialien, Recherche (mindestens 10 Orginal-Quellen)
- Die individuellen Themen werden spätestens in der letzten Sitzung besprochen
Literatur
Das Seminar orientiert sich an Jamie Ward’s Guide to Cognitive Neuroscience. Außerdem werden themenspezifische Artikel ausgewählt und im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
Ward, J. (2010). The Student’s Guide to Cognitive Neuroscience, 2nd Edition. Psychology Press.
http://www.amazon.de/Students-Guide-Cognitive-Neuroscience-2nd/dp/1848720033
Außerdem sind folgende eBooks hilfreich:
Bellebaum, C., Thoma P., & Daum, I. (2012). Neuropsychologie. Springer.
Rösler, F. (2011). Psychophysiologie der Kognition: Eine Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft. Springer.
Für die letzte Sitzung zum Thema Bewusstsein, können Sie als Vorbereitung folgende Quellen lesen:
http://www.scholarpedia.org/article/Observed_touch
und
das Kapitel 10 von Gerhard Roth in
Dresler, M. (Hrsg.) (2011). Kognitive Leistungen. Springer.
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8274-2809-7_10
Zeitplan
Die Referate werden in der ersten Sitzung am 22.10.2013 vergeben.
Datum | Inhalt | Referat | |
22.10. | Einführung und Referatvergabe | ---- | |
29.10. | Neuroanatomische Grundlagen | Max | |
5.11. | Methoden 1 (EEG, MEG, Einzel-Zellabl.) | Laura | |
12.11. | Methoden 2 (bildgebende Verfahren) | Heide, Birk | |
19.11. | Methoden 3 (Patientenstudien, spez. Populationen) | Helga, Sabrina | |
26.11. | Visuelle Neurokognition | Ingo, Aaron | |
3.12. | Raumwahrnehmung | Sonja, Mirjam | |
10.12. | Motorik, Bewegung | Lukas, Noemi | |
17.12. | Gedächtnis | Annalena, Thorsten | |
7. 1. | Sprache (Produktion) | Mirjana | |
14. 1. | Sprache (Verständnis) | Stefan, Uliana | |
21. 1. | Exekutivfunktionen (z.B. Aufmerksamkeit) | Benedikt | |
28. 1. | Soziale und emotionale Neurokognition | Oier, Lisa-Maria | |
4. 2. | Bewusstsein | Robert | |
11. 2. | Abschlussdiskussion, Besprechung der Seminararbeiten | ---- |
Links
Video - Sezieren eines Gehirns: youtube - Braincast 119 (Dank an Helga)
Brain Voyager: http://www.brainvoyager.com/products/braintutor.html
APA-Style: http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/560/01/
APA-Referenzen: http://www.library.cornell.edu/resrch/citmanage/apa
Materialien
Hausarbeit:
Vorlage für Format der Hausarbeit
Eigenständigkeitserklärung, Urheberschaft
ppt-Folien:
Neuroanatomie (Max)
Methoden 1 - EEG etc. (Laura)
Methoden 2 - Bildgebung (Heide & Birk)
Hirnschädigungen (Helga & Sabrina)
Visuelle Wahrnehmung (Ingo & Aaron)