Sie sind hier: Startseite Archiv der Lehrveranstaltungen … Sommersemester 2008 Hauptseminar: Mehrsprachigkeit …

Hauptseminar: Mehrsprachigkeit - Vorteil oder Nachteil für das kognitive System

 

 

Dozentin:

PD Dr. Barbara Hemforth

7./8. Juni 2008, 21./22.Juni 2008
Uhrzeit : jeweils 10 - 13 Uhr (und z.T. 14 - 17 Uhr)
Ort: IIG, Friedrichstr. 50
Seminarraum des IIG

Anmeldung per email erforderlich!

 

Abstract

Aufgrund der sich verstärkenden Mobilität auch über Ländergrenzen hinweg, wird die Mehrsprachigkeit in abzusehender Zeit eher die Regel als die Ausnahme sein. Es stellen sich nun die Fragen, wie und wann eine zweite Sprache am besten erworben werden kann (gibt es eine kritische Periode?), welchen Einfluss die Erstsprache auf die Zweitsprache hat (und umgekehrt), wie sich die Mehrsprachigkeit auf allgemeine kognitive Fähigkeiten auswirkt, neurospychologische Studien zur Mehrsprachigkeit und einiges mehr

Am ersten Wochenende (7./8.6.) werde ich eine Einführung in Theorien der Mehrsprachigkeit geben. Die Hauptthemen, die wir dabei diskutieren werden, sind:

1. Kritische Perioden des Spracherwerbs
2. Interferenzen zwischen Muttersprache (L1) und Zweitsprache (L2) 
3. Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf das kognitive System
4. Modelle des Zweitspracherwerbs


Ich werde Ihnen zur Vertiefung verschiedene Texte zur Verfügung stellen, aus denen Sie sich ein Thema für ein Referat für den Folgetermin aussuchen können.

Termine: 7.6. : 10:00 - 13:00, 14:00 - 17:00 ; 8.6. : 10:00 - 13:00