Hauptseminar: Problemlösen und Strategien
Dozent:
Ort: IIG, Friedrichstr. 50
Raum-Nr.: Seminarraum 2. OG
Beginn: Donnerstag, 24. 4. 2008
Abstract
In diesem Seminar wollen wir die Flexibilität und Adaptivität menschlicher Kognition am Beispiel von unterschiedlichen Strategien beim Lösen von Aufgaben betrachten und diskutieren.
Im Seminar wollen wir die Entstehung und Verwendung von Strategien in unterschiedlichen Bereichen anhand von experimentellen Untersuchungen kennen lernen. Zählen und Rechnen sind ein solcher Bereich (samt einer Untersuchung, die zeigt, dass gerade in der Schule vermittelte Strategien ineffizienter sind als die von Schülern spontan gebildeten Strategien). Mehrere Untersuchungen gelten dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (z.B. Suchen in Menüs, Erlernen von Anwendungsprogrammen, Informationssuche). Eine Arbeit gilt dem logischen Denken (aber nicht abstrakt, sondern im Kontext des Mastermind-Spiels). Und eine weitere Untersuchung gilt strategiebedingten Geschlechtsunterschieden bei der räumlichen Orientierung.
Programm (Stand: 24.4.):
24.4. Einführung
08.5. Problemlösen (VanLehn) <alle!>
29.5. Geschlechtsunterschiede bei räumlicher Orientierung: Strategie-Effekte? (Bosco et al.) <alle>
05.6. Strategien und Expertise (Lemaire & Siegler; Schunn et al.) <R: Udiljak>
12.6. Arithmetik-Strategien. (Geary et al.; Bjorklund & Rosenblum) <R: Beck>
19.6. Strategie-Modellierung (Shrager & Siegler) <R: Hanke>
26.6. Mikrostrategien (Gray et al.) <R: Fischer>
03.7. Mikrostrategien in der Anwendung (Veksler et al. <alle>; Gray & Fu <R: Wolf>)
10.7. HCI und visuelle Suche (Hornof & Halverson) <alle>
17.7. Lernstrategien (Lucangeli) <R: Pfeiffer>
24.7. Lernstrategien (Yechiam et al.) <alle>
Materialien
Hier geht's (ab 16. 4.) zum Download.
Aktuelles