Sie sind hier: Startseite Archiv der Lehrveranstaltungen … Sommersemester 2010 Proseminar :

Proseminar :

 

 

Dozenten:

Christoph Hoelcher

Marco Ragni

Thiemo Breyer

Anmeldung ist erforderlich.

 

 

Abstract

Dieses Proseminar soll einen Überblick über die philosophischen und formalen Grundfragen und die empirischen Herangehensweise und Anwendung geben.

Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Studienfähigkeiten, z.B. Umgang mit (auch englischsprachiger) Literatur, Halten eines Referates und Gruppenarbeit.

 

Scheinbedingungen

Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) ist

  • eine schriftliche Hausarbeit mit 2500-3000 Wörtern
  • das Halten eines Referates, sowie Co-Referate 
  • regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)

erforderlich.

 

Allgemeine Organisation

 

Das Seminar findet in drei Gruppen statt

  • Proseminar A (Dienstag 11-13, Beginn mit Hölscher)
  • Proseminar B (Donnerstag 9-11, Beginn mit Ragni)
  • Proseminar C (Donnerstag 11-13, Beginn mit Breyer)

und wird durch die drei Dozenten  Hölscher, Ragni und Breyer durchgeführt:

Themenbereiche

 

Sitzungen

Die Sitzungen finden jeweils zu den angegebenen Terminen statt. Die Dozenten rotieren während des Semesters durch die Gruppen, sodass insgesamt in jeder Gruppe das gleiche Gesamtprogramm behandelt wird.

 

Datum8:30-1011-13
20.04.10Einführung(Ragni)Einführung(Hoelscher)
27.04.10

Session 1(Ragni)

Warmup(Hoelscher)
04.05.10Session 2(Ragni)Session 1(Hoelscher)
11.05.10nix
nix
18.05.10Session 3(Ragni)Session 2(Hoelscher)
25.05.10PfingstenPfingsten
01.06.10Session Special(Ragni)Session 3(Hoelscher)
08.06.10nixnix
15.06.10Session 1(Breyer)Session 1(Ragni)
22.06.10Session 2(Breyer)Session 2(Ragni)
29.06.10Session 3(Breyer)Session 3(Ragni)
06.07.10Session 1(Hoelscher)Session 1(Breyer)
13.07.10Session 2(Hoelscher)Session 1(Breyer)
20.07.10Session 3(Hoelscher)Session 1(Breyer)

 

back to top

Referenten

 

Woche

Dienstag 8:30 – 10:00

Referent

Co-Referent

Co-Referent

19.04.10 – 25.04.10

Einführung

 

 

 

26.04.10 - 02.05.10

Session 1 (Ragni)

Lukas Geuter

Henrike Gätjens

 

03.05.10 - 09.05.10

Session 2  (Ragni)

Maximilian Römer (MMT)/

 Julius Unverfehrt (ML)

Maximilian Römer/ Julius Unverfehrt

Maximilian Römer/

 Julius Unverfehrt

10.05.10 - 16.05.10

Nix

Nix

Nix

Nix

17.05.10 - 23.05.10

Session 3 (Ragni)

Text 1: Melanie Niemann/

Text 3: Maike Cohuk

Henrike Gätjens

Erika Stoll

24.05.10 - 30.05.10

Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten

31.05.10 - 06.06.10

Allgemein (Ragni)

 

 

 

07.06.10 - 13.06.10

Nix

Nix

Nix

Nix

14.06.10 - 20.06.10

Session 1 (Breyer)

Henrike Gätjens

Peter Ott (gewechselt von Di 11 Uhr)

Lukas Genter

 

21.06.10 - 27.06.10

Session 2 (Breyer)

Daniel Reuland,, Jan Darmochwal 

B. J. Metzler

 

28.06.10 - 04.07.10

Session 3 (Breyer)

Erika Stoll

Daniel Reuland

 

05.07.10 - 11.07.10

Session 1 (Hoelscher)

Ref 1: Michael Hummel/

Ref2:  Julia Schuldes

Melanie Niemann

 

12.07.10 - 18.07.10

Session 2 (Hoelscher)

Maria Eckstein(Ref 2 Kintsch)

B.J. Metzler (Ref 1 Baddeley)

Reinhard Schillberg

Maike Cohuk

19.07.10 - 25.07.10

Session 3 (Hoelscher)

Reinhard Schillberg

Anja Koneczny 

Michael Hummel

Maria Eckstein

 

Woche

Dienstag 11:00 – 13:00

Referent

Co-Referent

Co-Referent

19.04.10 – 25.04.10

Einführung(Hoelscher)

 

 

 

26.04.10 - 02.05.10

Warmup (Hoelscher)

 

 

 

03.05.10 - 09.05.10

Session 1  (Hoelscher)

Jonathan Kan

Katrin Willeck

Lars Stratmann

Julian Schmid

Ina Baumgarten

10.05.10 - 16.05.10

Nix

Nix

Nix

Nix

17.05.10 - 23.05.10

Session 2 (Hoelscher)

Sinje Kirchhofer, Mohammed Tarek ben Smida

Jonathan Kottlors

Rosa Knierim

Stefanie Neubert

Lars Stradtmann

24.05.10 - 30.05.10

Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten

31.05.10 - 06.06.10

Session 3 (Hoelscher)

Jan Schächtle, Sylvia Schneider

Michael Hummel

Jonathan Kan

Lena Dietsche, Sinje Kirchhofer, Rosa Knierim

07.06.10 - 13.06.10

Nix

Nix

Nix

Nix

14.06.10 - 20.06.10

Session 1 (Ragni)

Hannah Specker, Katrin Willeck

Katharina Krawczyk, Stefanie Neubert

Lena Dietsche

21.06.10 - 27.06.10

Session 2 (Ragni)

Stefanie Neubert, Julian Schmid

Katharina Krawczyk, Hannah Specker

Sylvia Schneider, Thomas Wagner, Jan Schächtle

28.06.10 - 04.07.10

Session 3 (Ragni)

Ina Baumgarten, Katharina Krawczyk, Isabel Leonhardt

Rosa Knierim, Caitlin Daniels

Julian Schmid, Jan Schächtle

05.07.10 - 11.07.10

Session 1 (Breyer)

Rosa Knierim, Jonathan Kottlors

Thomas Wagner,  Vlora Mushkolaj

Hannah Specker, Isabel Leonhardt

12.07.10 - 18.07.10

Session 2 (Breyer)

Searle: Lars Stratmann

Dennett: Thomas Wagner

Vlora Mushkolaj

Ina Baumgarten,  Mohammed Tarek ben Smida

Sinje Kirchhofer, Jonathan Kan, Isabel Leonhardt

19.07.10 - 25.07.10

Session 3 (Breyer)

Caitlin Daniels

Lena Dietsche

Sylvia Schneider,  Mohammed Tarek ben Smida

Jonathan Kottlors,

Katrin Willeck

 

Seminarplan und Literatur

 Die Texte sind im Materialienordner oder im Seminarordner in der Bibliothek zu finden.

 


Themenbereich Hölscher: Empirische Forschung und Anwendungen

 

    Warmup(Hoelscher) (Nur Gruppe A): Raumkognition Basis, ohne Referate

  • Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge handbook of visuospatial thinking (pp. 257-294). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Mallot, H.A. (2003). Raumorientierung und kognitive Karten. In H.-O. Karnath & P. Thier (Eds.), Neuropsychologie, Berlin: Springer, pp. 147-155.

 

Sitzung 1 (Hoelscher): Raumkognition: Kognitive Karten

  • Alle lesen:
    Gruppe Di. 11-13 Uhr (4. Mai 2010) : Kitchin, R. (1994). Cognitive maps: What are they and why study them? Journal of Environmental Psychology, 14(1), 1-19.
    Gruppe Di 8:30-10 Uhr (06. Juli 2010): Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge handbook of visuospatial thinking (pp. 257-294). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Referat 1:
    Thorndyke, P.W. & Hayes-Roth, B. (1982). Differences in spatial knowledge acquired from maps and navigation. Cognitive Psychology, 14, 560-589.
  • Referat (optional):
    Ruddle, R. A., Payne, S. J., & Jones, D. M. (1997). Navigating buildings in "desk-top" virtual environments: Experimental investigations using extended navigational experience. Journal of Experimental Psychology: Applied, 3, 143-159.

 

Sitzung 2 (Hoelscher): Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis

  • Alle lesen 
    Baddeley, A.D. (2004). The Psychology of Memory. in A.D. Baddeley, M.D. Kopelman & B.A. Wilson (Eds.), The Essential Handbook of Memory Disorders in Children. John Wiley & Sons.
  • Referat 1:
    Baddeley AD. (2002). Is working memory still working? American Psychologist, 56, 851-864.
  • Referat 2:  
    Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 102, 211-245.

 

Sitzung 3 (Hoelscher): Arbeitsgedächtnis und Mensch-Maschine Interaktion: Handlungsfehler

  • Alle lesen:  
    Norman, D. A. (1981). Categorization of action slips. Psychological Review, 88, 1-15.
  • Referate zu:  
     Byrne, MD & Bovair, S. (1997). A working memory model of a common procedural error. Cognitive Science, 21, 31-61.
  • Hintergrundmaterial zum Referatstext:   • Just, M.A., & Carpenter, P.A. (1992).A capacity theory of comprehension: Individual differences in working memory. Psychological Review, 99, 123-148.

 

Themenbereich Ragni: Formale Herangehensweisen

  1. Conditional Reasoning

    Alle lesen: Kapitel 11 (S. 351-388) in Medin, Ross, Markman (2006).Cognitive Psychology. Wiley.

    Referate zu: 

    1) Kapitel 3 (S. 37- 60) Manktelow: Reasoning and Thinking.Psychology in Press 1999. 193-205

    2) Oberauer, K., Weidenfeld, A., & Hörnig, R. (2004). Logical reasoning and probabilities. A comprehensive test of Oaksford and Chater (2001). Psychonomic Bulletin & Review, 11, 521-527.  

  2. Relational Reasoning

    Alle lesen: Kap 6: Relational Inference in Evans, Newstead, Byrne (1993). Human Reasoning: The Psychology of Deduction. Lawrence Erlbaum.

    Referate zu: 

    1) Byrne, R.M.J., Johnson-Laird, P.N. (1989). Spatial reasoning. Journal of Memory and Language, Volume 28, Issue 5, Pages 564-575

    2) Van der Henst, J.B.(2002). Mental Model Theory versus the Inference Rule Approach in relational reasoning. Thinking and Reasoning, 8, 193-205

  3. Problem Solving and Planning

    Alle lesen: Kapitel 12 (S. 390-418) in Medin, Ross, Markman (2006). Cognitive Psychology. Wiley.

    Referate zu: 

    1) Unterrainer JM, Kaller CP, Halsband U, Rahm B. Planning abilities and chess: a comparison of chess and non-chess players on the Tower of London task. British Journal of Psychology 97(3): 299-311.

    2) Unterrainer JM, Rauss KS, Kaller CP, Leonhart R, Rahm B. Perceived conflicts and errors in complex problem solving. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 30(7): 816-27.

    3) Kaller CP, Rahm B, Spreer J, Mader I, Unterrainer JM. Thinking around the Corner: The Development of Planning Abilities. Brain and Cognition 67(3): 360-70.

 

Themenbereich Breyer: Philosophische Grundfragen

 

Sitzung 1(Breyer): Bewusstsein und Qualia

  • Alle lesen:

Gallagher, S. & Zahavi, S. (2008). The Phenomenological Mind. An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive  Science. London: Routledge, ch. 3 „Consciousness and Self-consciousness (pp. 45-68).
 

  • Referat zu:

Nagel, T. (1974). What Is It Like to Be a Bat? The Philosophical Review, 4, 435-450.

 

Sitzung 2(Breyer): Computer und Geist

 

  • Alle lesen:

Blackmore, S. (2005). Conversations on Consciousness. Oxford: OUP, ch. „John Searle“ (pp. 198-212).
 

  • Referate zu:

Searle, J. R. (1980). Minds, Brains, and Programs. Behavioral and Brain Sciences, 3, 417-457.
Dennett, D. C. (1987). The Intentional Stance. Cambridge, Mass.: MIT Press, ch. 9 „Fast Thinking“ (pp. 323-338).
 

Sitzung 3: The Embodied Mind

 

  • Alle lesen:

Gallagher, S. & Zahavi, S. (2008). The Phenomenological Mind. An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive Science. London: Routledge, ch. 7 „The Embodied Mind“ (pp. 129-152).

  • Referat zu:

Gibbs, R. W. (2005). Embodiment and Cognitive Science. Cambridge: CUP, ch. 2 „Bodies and Persons“ (pp. 14-41).
 

Sitzung 4: The Extended Mind

 

  • Alle lesen:

Clark, A. (2008). Supersizing the Mind. Embodiment, Action, and Cognitive Extension. Oxford: OUP, ch. 1 „The Active Body“ (pp. 3-29).
 

  • Referat zu:

Clark, A. & Chalmers, D. J. (1998). The Extended Mind. Analysis, 58, 10-23.

 

Allgemeine Links: