Proseminar :
Dozenten:
Anmeldung ist erforderlich.
Abstract
Dieses Proseminar soll einen Überblick über die philosophischen und formalen Grundfragen und die empirischen Herangehensweise und Anwendung geben.
Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Studienfähigkeiten, z.B. Umgang mit (auch englischsprachiger) Literatur, Halten eines Referates und Gruppenarbeit.
Scheinbedingungen
Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) ist
- eine schriftliche Hausarbeit mit 2500-3000 Wörtern
- das Halten eines Referates, sowie Co-Referate
- regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)
erforderlich.
Allgemeine Organisation
Das Seminar findet in drei Gruppen statt
- Proseminar A (Dienstag 11-13, Beginn mit Hölscher)
- Proseminar B (Donnerstag 9-11, Beginn mit Ragni)
- Proseminar C (Donnerstag 11-13, Beginn mit Breyer)
und wird durch die drei Dozenten Hölscher, Ragni und Breyer durchgeführt:
Themenbereiche
- Empirische Forschung und Anwendungen (Hölscher)
- Formale Herangehensweisen (Ragni)
- Philosophische Grundfragen (Breyer)
Sitzungen
Die Sitzungen finden jeweils zu den angegebenen Terminen statt. Die Dozenten rotieren während des Semesters durch die Gruppen, sodass insgesamt in jeder Gruppe das gleiche Gesamtprogramm behandelt wird.
Datum | 8:30-10 | 11-13 |
20.04.10 | Einführung(Ragni) | Einführung(Hoelscher) |
27.04.10 | Session 1(Ragni) | Warmup(Hoelscher) |
04.05.10 | Session 2(Ragni) | Session 1(Hoelscher) |
11.05.10 | nix | nix |
18.05.10 | Session 3(Ragni) | Session 2(Hoelscher) |
25.05.10 | Pfingsten | Pfingsten |
01.06.10 | Session Special(Ragni) | Session 3(Hoelscher) |
08.06.10 | nix | nix |
15.06.10 | Session 1(Breyer) | Session 1(Ragni) |
22.06.10 | Session 2(Breyer) | Session 2(Ragni) |
29.06.10 | Session 3(Breyer) | Session 3(Ragni) |
06.07.10 | Session 1(Hoelscher) | Session 1(Breyer) |
13.07.10 | Session 2(Hoelscher) | Session 1(Breyer) |
20.07.10 | Session 3(Hoelscher) | Session 1(Breyer) |
Referenten
Woche | Dienstag 8:30 – 10:00 | Referent | Co-Referent | Co-Referent |
19.04.10 – 25.04.10 | Einführung |
|
|
|
26.04.10 - 02.05.10 | Session 1 (Ragni) | Lukas Geuter | Henrike Gätjens |
|
03.05.10 - 09.05.10 | Session 2 (Ragni) | Maximilian Römer (MMT)/ Julius Unverfehrt (ML) | Maximilian Römer/ Julius Unverfehrt | Maximilian Römer/ Julius Unverfehrt |
10.05.10 - 16.05.10 | Nix | Nix | Nix | Nix |
17.05.10 - 23.05.10 | Session 3 (Ragni) | Text 1: Melanie Niemann/ Text 3: Maike Cohuk | Henrike Gätjens | Erika Stoll |
24.05.10 - 30.05.10 | Pfingsten | Pfingsten | Pfingsten | Pfingsten |
31.05.10 - 06.06.10 | Allgemein (Ragni) |
|
|
|
07.06.10 - 13.06.10 | Nix | Nix | Nix | Nix |
14.06.10 - 20.06.10 | Session 1 (Breyer) | Henrike Gätjens Peter Ott (gewechselt von Di 11 Uhr) | Lukas Genter |
|
21.06.10 - 27.06.10 | Session 2 (Breyer) | Daniel Reuland,, Jan Darmochwal | B. J. Metzler |
|
28.06.10 - 04.07.10 | Session 3 (Breyer) | Erika Stoll | Daniel Reuland |
|
05.07.10 - 11.07.10 | Session 1 (Hoelscher) | Ref 1: Michael Hummel/ Ref2: Julia Schuldes | Melanie Niemann |
|
12.07.10 - 18.07.10 | Session 2 (Hoelscher) | Maria Eckstein(Ref 2 Kintsch) B.J. Metzler (Ref 1 Baddeley) | Reinhard Schillberg | Maike Cohuk |
19.07.10 - 25.07.10 | Session 3 (Hoelscher) | Reinhard Schillberg Anja Koneczny | Michael Hummel | Maria Eckstein |
Woche | Dienstag 11:00 – 13:00 | Referent | Co-Referent | Co-Referent |
19.04.10 – 25.04.10 | Einführung(Hoelscher) |
|
|
|
26.04.10 - 02.05.10 | Warmup (Hoelscher) |
|
|
|
03.05.10 - 09.05.10 | Session 1 (Hoelscher) | Jonathan Kan | Katrin Willeck Lars Stratmann | Julian Schmid Ina Baumgarten |
10.05.10 - 16.05.10 | Nix | Nix | Nix | Nix |
17.05.10 - 23.05.10 | Session 2 (Hoelscher) | Sinje Kirchhofer, Mohammed Tarek ben Smida | Jonathan Kottlors Rosa Knierim | Stefanie Neubert Lars Stradtmann |
24.05.10 - 30.05.10 | Pfingsten | Pfingsten | Pfingsten | Pfingsten |
31.05.10 - 06.06.10 | Session 3 (Hoelscher) | Jan Schächtle, Sylvia Schneider | Michael Hummel Jonathan Kan | Lena Dietsche, Sinje Kirchhofer, Rosa Knierim |
07.06.10 - 13.06.10 | Nix | Nix | Nix | Nix |
14.06.10 - 20.06.10 | Session 1 (Ragni) | Hannah Specker, Katrin Willeck | Katharina Krawczyk, Stefanie Neubert | Lena Dietsche |
21.06.10 - 27.06.10 | Session 2 (Ragni) | Stefanie Neubert, Julian Schmid | Katharina Krawczyk, Hannah Specker | Sylvia Schneider, Thomas Wagner, Jan Schächtle |
28.06.10 - 04.07.10 | Session 3 (Ragni) | Ina Baumgarten, Katharina Krawczyk, Isabel Leonhardt | Rosa Knierim, Caitlin Daniels | Julian Schmid, Jan Schächtle |
05.07.10 - 11.07.10 | Session 1 (Breyer) | Rosa Knierim, Jonathan Kottlors | Thomas Wagner, Vlora Mushkolaj | Hannah Specker, Isabel Leonhardt |
12.07.10 - 18.07.10 | Session 2 (Breyer) | Searle: Lars Stratmann Dennett: Thomas Wagner Vlora Mushkolaj | Ina Baumgarten, Mohammed Tarek ben Smida | Sinje Kirchhofer, Jonathan Kan, Isabel Leonhardt |
19.07.10 - 25.07.10 | Session 3 (Breyer) | Caitlin Daniels Lena Dietsche | Sylvia Schneider, Mohammed Tarek ben Smida | Jonathan Kottlors, Katrin Willeck |
Seminarplan und Literatur
Die Texte sind im Materialienordner oder im Seminarordner in der Bibliothek zu finden.
Themenbereich Hölscher: Empirische Forschung und Anwendungen
Warmup(Hoelscher) (Nur Gruppe A): Raumkognition Basis, ohne Referate
- Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge handbook of visuospatial thinking (pp. 257-294). Cambridge: Cambridge University Press.
- Mallot, H.A. (2003). Raumorientierung und kognitive Karten. In H.-O. Karnath & P. Thier (Eds.), Neuropsychologie, Berlin: Springer, pp. 147-155.
Sitzung 1 (Hoelscher): Raumkognition: Kognitive Karten
- Alle lesen:
Gruppe Di. 11-13 Uhr (4. Mai 2010) : Kitchin, R. (1994). Cognitive maps: What are they and why study them? Journal of Environmental Psychology, 14(1), 1-19.
Gruppe Di 8:30-10 Uhr (06. Juli 2010): Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge handbook of visuospatial thinking (pp. 257-294). Cambridge: Cambridge University Press. - Referat 1:
Thorndyke, P.W. & Hayes-Roth, B. (1982). Differences in spatial knowledge acquired from maps and navigation. Cognitive Psychology, 14, 560-589. - Referat (optional):
Ruddle, R. A., Payne, S. J., & Jones, D. M. (1997). Navigating buildings in "desk-top" virtual environments: Experimental investigations using extended navigational experience. Journal of Experimental Psychology: Applied, 3, 143-159.
Sitzung 2 (Hoelscher): Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis
- Alle lesen:
Baddeley, A.D. (2004). The Psychology of Memory. in A.D. Baddeley, M.D. Kopelman & B.A. Wilson (Eds.), The Essential Handbook of Memory Disorders in Children. John Wiley & Sons. - Referat 1:
Baddeley AD. (2002). Is working memory still working? American Psychologist, 56, 851-864. - Referat 2:
Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 102, 211-245.
Sitzung 3 (Hoelscher): Arbeitsgedächtnis und Mensch-Maschine Interaktion: Handlungsfehler
- Alle lesen:
Norman, D. A. (1981). Categorization of action slips. Psychological Review, 88, 1-15. - Referate zu:
Byrne, MD & Bovair, S. (1997). A working memory model of a common procedural error. Cognitive Science, 21, 31-61. - Hintergrundmaterial zum Referatstext: • Just, M.A., & Carpenter, P.A. (1992).A capacity theory of comprehension: Individual differences in working memory. Psychological Review, 99, 123-148.
Themenbereich Ragni: Formale Herangehensweisen
- Conditional Reasoning
Alle lesen: Kapitel 11 (S. 351-388) in Medin, Ross, Markman (2006).Cognitive Psychology. Wiley.
Referate zu:
1) Kapitel 3 (S. 37- 60) Manktelow: Reasoning and Thinking.Psychology in Press 1999. 193-205
2) Oberauer, K., Weidenfeld, A., & Hörnig, R. (2004). Logical reasoning and probabilities. A comprehensive test of Oaksford and Chater (2001). Psychonomic Bulletin & Review, 11, 521-527.
- Relational Reasoning
Alle lesen: Kap 6: Relational Inference in Evans, Newstead, Byrne (1993). Human Reasoning: The Psychology of Deduction. Lawrence Erlbaum.
Referate zu:
1) Byrne, R.M.J., Johnson-Laird, P.N. (1989). Spatial reasoning. Journal of Memory and Language, Volume 28, Issue 5, Pages 564-575
2) Van der Henst, J.B.(2002). Mental Model Theory versus the Inference Rule Approach in relational reasoning. Thinking and Reasoning, 8, 193-205
- Problem Solving and Planning
Alle lesen: Kapitel 12 (S. 390-418) in Medin, Ross, Markman (2006). Cognitive Psychology. Wiley.
Referate zu:
1) Unterrainer JM, Kaller CP, Halsband U, Rahm B. Planning abilities and chess: a comparison of chess and non-chess players on the Tower of London task. British Journal of Psychology 97(3): 299-311.
2) Unterrainer JM, Rauss KS, Kaller CP, Leonhart R, Rahm B. Perceived conflicts and errors in complex problem solving. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 30(7): 816-27.
3) Kaller CP, Rahm B, Spreer J, Mader I, Unterrainer JM. Thinking around the Corner: The Development of Planning Abilities. Brain and Cognition 67(3): 360-70.
Themenbereich Breyer: Philosophische Grundfragen
Sitzung 1(Breyer): Bewusstsein und Qualia
- Alle lesen:
Gallagher, S. & Zahavi, S. (2008). The Phenomenological Mind. An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive Science. London: Routledge, ch. 3 „Consciousness and Self-consciousness (pp. 45-68).
- Referat zu:
Nagel, T. (1974). What Is It Like to Be a Bat? The Philosophical Review, 4, 435-450.
Sitzung 2(Breyer): Computer und Geist
- Alle lesen:
Blackmore, S. (2005). Conversations on Consciousness. Oxford: OUP, ch. „John Searle“ (pp. 198-212).
- Referate zu:
Searle, J. R. (1980). Minds, Brains, and Programs. Behavioral and Brain Sciences, 3, 417-457.
Dennett, D. C. (1987). The Intentional Stance. Cambridge, Mass.: MIT Press, ch. 9 „Fast Thinking“ (pp. 323-338).
Sitzung 3: The Embodied Mind
- Alle lesen:
Gallagher, S. & Zahavi, S. (2008). The Phenomenological Mind. An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive Science. London: Routledge, ch. 7 „The Embodied Mind“ (pp. 129-152).
- Referat zu:
Gibbs, R. W. (2005). Embodiment and Cognitive Science. Cambridge: CUP, ch. 2 „Bodies and Persons“ (pp. 14-41).
Sitzung 4: The Extended Mind
- Alle lesen:
Clark, A. (2008). Supersizing the Mind. Embodiment, Action, and Cognitive Extension. Oxford: OUP, ch. 1 „The Active Body“ (pp. 3-29).
- Referat zu:
Clark, A. & Chalmers, D. J. (1998). The Extended Mind. Analysis, 58, 10-23.
Allgemeine Links: