Proseminar B:
Dozenten:
Gruppe 1
Dozent Dr. Christoph Hölscher Zeit Mi 9-11 Uhr Ort IIG, 2. Stock Raum 02009 Beginn 23.04.2008
Gruppe 2
Dozent Prof. Dr. Gerhard Strube Zeit Mi 9-11 Uhr (Änderung!) Ort IIG, 5. Stock Raum 05003 Beginn 23.04.2008
Gruppe 3
Dozent Dr. Marco Ragni Zeit Di 11-13 Uhr Ort IIG, 2. Stock Raum 02009 Beginn 22.04.2008
Anmeldung ist erforderlich.
Abstract
Dieses Proseminar soll einen Überblick über die philosophischen und formalen Grundfragen und die empirischen Herangehensweise und Anwendung geben.
Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Studienfähigkeiten, z.B. Umgang mit (auch englischsprachiger) Literatur, Halten eines Referates und Gruppenarbeit.
Allgemeine Organisation
Das Seminar findet in drei Gruppen statt
- Proseminar 1 (Hölscher)
- Proseminar 2 (Strube)
- Proseminar 3 (Ragni)
und wird durch die vier Dozenten Breyer, Dr. Hölscher, Dr. Ragni und Prof. Dr. Strube durchgeführt:
- A: Philosophische Grundfragen (Breyer)
- B: Empirische Forschung und Anwendungen (Hölscher)
- C: Formale Herangehensweisen (Ragni)
- D: Empirische Forschung und Anwendungen (Strube)
Die Sitzungen finden jeweils zu den angegebenen Terminen statt. Die Dozenten rotieren während des Semesters durch die Gruppen 1 – 3, sodass insgesamt in jeder Gruppe das gleiche Gesamtprogramm behandelt wird. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung mindestens 2 mögliche Termine an.
Sitzungen
- Einführung durch Seminargruppenleiter (17. KW)
- 1. Block (18.-19. KW, 21. KW): Kurse B, C, D
- 2. Block (22.-24. KW): Kurse A, C, D
- 3. Block (25.-27. KW): Kurse A, B, C
- 4. Block (28.-30. KW): Kurse A, B, D
Seminarplan und Literatur
Die Texte sind im Materialienordner oder im Seminarordner in der Bibliothek zu finden.
Kurs A (Breyer)
- Philosophische Grundfragen über Körper und Geist, Funktionalismus & Computertheorie des Geistes
Alle lesen: • Block, N. (1980). What is Functionalism? In Ders. (Hg.), Readings in the Philosophy of Psychology (pp. 171–184). Cambridge, MA: Harvard University Press.
- Mentale Repräsentation
Alle lesen: • Clark, A. (2001). Mindware. An Introduction to the Philosophy of Cognitive Science. Oxford: Oxford University Press, Kapitel 3.
Referate zu: • Fodor, J. A. (1985). Fodor`s Guide to Mental Representation. Mind, 94, 76—100.
- Bewusstsein
Alle lesen: • Jackson, F. (1986). What Mary Didn`t Know. The Journal of Philosophy, 83(5), 291–295.
Referate zu: • Gallagher, S., & Zahavi, D. (2008). The Phenomenological Mind. An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive Science. London: Routledge, Kapitel 3.
Allgemeine Links:
Kurs B (Hölscher)
- Raumkognition (Basissitzung)
Alle lesen: • Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge handbook of visuospatial thinking (pp. 257-294). Cambridge: Cambridge University Press.
• Mallot, H.A. (2003). Raumorientierung und kognitive Karten. In H.-O. Karnath & P. Thier (Eds.), Neuropsychologie, Berlin: Springer, pp. 147-155.
- Kognitive Karten
Alle lesen: • Cognitive maps: What are they and why study them? Journal of Environmental Psychology, 14(1), 1-19.
Referat zu: • Thorndyke, P.W. & Hayes-Roth, B. (1982). Differences in spatial knowledge acquired from maps and navigation. Cognitive Psychology, 14, 560-589.
Ggf. auch: • Ruddle, R. A., Payne, S. J., & Jones, D. M. (1997). Navigating buildings in "desktop" virtual environments: Experimental investigations using extended navigational experience. Journal of Experimental Psychology: Applied, 3, 143-159.
- Mensch-Maschine Interaktion: Handlungsfehler
Alle lesen: • Norman, D. A. (1981). Categorization of action slips. Psychological Review, 88, 1-15.
Referate zu: • Byrne, MD & Bovair, S. (1997). A working memory model of a common procedural error. Cognitive Science, 21, 31-61.
Hintergrundmaterial zum Referatstext: • Just, M.A., & Carpenter, P.A. (1992).A capacity theory of comprehension: Individual differences in working memory. Psychological Review, 99, 123-148.
Kurs C (Ragni)
- Problemlösung allgemein
Alle lesen: • Kapitel 8 (Problemlösen) in John R. Anderson: Kognitive Psychologie. Spektrum Akademischer Verlag, 2007 (6. Aufl.) Originaltitel: Cognitive psychology and its implications
- Heuristische Suche und Aussagenlogik
Alle lesen: • Langley, P., Rogers S. (2006) An Extended Theory of Human Problem Solving. Proceedings of the Twenty-Seventh Annual Meeting of the Cognitive Science Society.(Online)
• Funke, J. (2004). Komplexes Problemlösen: Möglichkeiten deduktivistischen Vorgehens. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp. 281-300). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Online)Referate zu: • Heuristische Suche am Beispiel des A*-Algorithmus. Kap. 4 in Russell & Norvig (2005). AI: A modern Approach. Prentice Hall.
• Aussagenlogik am Beispiel der WUMPUS-Welt. Kap. 7 in Russell & Norvig (2005). AI: A modern Approach. Prentice Hall. - Deduktion
Alle lesen: • Johnson-Laird, P.N. (2001) Mental models and deduction. Trends in Cognitive Sciences. Volume 5, Issue 10, Pages 434-442
Referate zu: • Byrne, R.M.J., Johnson-Laird, P.N. (1989). Spatial reasoning. Journal of Memory and Language, Volume 28, Issue 5, Pages 564-575
• Van der Henst, J.B.(2002). Mental Model Theory versus the Inference Rule Approach in relational reasoning. Thinking and Reasoning, 8, 193-205
Kurs D (Strube)
- Analoge (bildhafte) Repräsentationen
Alle lesen: • Kosslyn, S. M. (2005). Mental images and the brain. Cognitive Neuropsychology, 22, 333-347.
• Pylyshyn, Z. W. (2003). Return of the mental image: Are there pictures in the brain? Trends in Cognitive Sciences, 7, 113-118.
- Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis
Alle lesen: • Baddeley AD. (2002). Is working memory still working? American Psychologist, 56, 851-864.
Referate zu: • Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 102, 211-245.
- Arbeitsgedächtnis im Anwendungsbereich Unterricht
Alle lesen: • Cooper, G. (1998). Research into Cognitive Load Theory and Instructional Design.
Referate zu: • Kalyuga, S., Ayres, P., Chandler, P., & Sweller, J. (2003).The expertise reversal effect. Educational Psychologist, 38, 23-31.
• van Merrienboer, J. G., & Sweller, J. (2005). Cognitive Load Theory and Complex Learning: Recent Developments and Future Directions. Educational Psychology Review, 17, 147-177.
Scheinbedingungen
Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) ist
- eine schriftliche Hausarbeit mit 2500-3000 Wörtern
- das Halten eines Referates
- regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)
erforderlich.