Hauptseminar: Verständlichkeit aus linguistischer und psycholinguistischer Perspektive
Dozent(inn)en: Sandra Hansen (Sprachwissenschaft des Dt.), Sascha Wolfer (Kognitionswissenschaft), Lars Konieczny (Kognitionswissenschaft)
- Eintrag im Vorlesungsverzeichnis
- Zum Materialienordner (Benutzername und Passwort wurden per E-Mail zugesendet)
- Allgemeine Literaturliste, die sowohl die Pflichtartikel als auch darüber hinausgehende Texte aufführt. Einige der Texte sind im Materialienordner zu finden.
Abstract / Allgemeine Informationen
In diesem interdisziplinären Seminar werden linguistische und psycholinguistische Theorien und Forschungsergebnisse behandelt, die sich mit Repräsentationen und Verstehensprozessen beim Lesen und Hören von Texten auseinandersetzen.
Neben zentralen Fragestellungen wie Verarbeitungs- und Verstehenskomplexität und kognitiven Modellen des Textverstehens sollen auch außersprachliche, den sozialen Kontext betreffende Faktoren bearbeitet werden. Einige Fragestellungen, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen, sind:
- Wie wird ein Text verarbeitet und welche Repräsentationen entstehen dabei?
- Was macht einen Text verständlich bzw. unverständlich?
- Wie können wir die Verständlichkeit eines Textes empirisch fassbar machen?
- Welche Rolle spielen psychologische Variablen des Rezipienten, wie Motivation, Vorwissen, Erwartungen an den Text?
- Wie und nach welchen Kriterien können Texte optimiert werden?
- Welche Rolle spielen Bilder und Abbildungen beim Textverstehen und Lernen aus Texten?
Der Seminarplan sieht vor, Textverstehen und Textverständlichkeit sowohl von linguistischer als auch von kognitionswissenschaftlicher/psycholinguistischer Seite zu behandeln. Darüber hinaus sollen Beispiele aus der Praxis behandelt werden.
Die Texte, die im Seminarplan unter "Allgemeine Literatur" geführt werden, müssen von allen Seminarteilnehmer/innen gelesen werden. Die Texte, die unter "Referatsliteratur" aufgeführt sind, sind von den Referent(inn)en zu bearbeiten (dürfen aber natürlich auch gerne von allen anderen gelesen werden).
Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)
5. Mai 2011: Organisatorisches, Themenvorstellung
12. Mai 2011: Perspektiven auf "Text" - Linguistik und Kognitionswissenschaft
Referenten: Sandra Hansen, Lars Konieczny, Sascha Wolfer
Download: Präsentation Sandra Hansen
Download: Präsentation Sascha Wolfer
Psychologische Verständlichkeitsforschung
19. Mai 2011: Die Hamburger Verständlichkeitskonzeption und das Verständlichkeitskonzept Groebens
Allgemeine Literatur: Biere, Bernd U. (1989): Verständlich-Machen: hermeneutische Tradition - historische Praxis - sprachtheoretische Begründung. Tübingen: Niemeyer, S. 32-63.
Referenten:
- Hamburger Verständlichkeitskonzeption: Sandra Hansen, Sascha Wolfer
- Referatsliteratur: Langer, I., Schulz von Thun, F., & Tausch, R. (1974): Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. München u.a.: Reinhardt.
- Download: Präsentation Sascha Wolfer & Sandra Hansen
- Groebens Verständlichkeitskonzept: Nils Poenicke
Referatsliteratur: Groeben, N., & Christmann, U. (1996): Textverstehen und Textverständlichkeit aus sprach-/denkpsychologischer Sicht. In: W. Börner & K. Vogel (Hrsg.): Texte im Fremdsprachenerwerb, Tübingen: Narr, 67-89.
Download: Handout Nils Poenicke
Linguistische Ansätze in der Verständlichkeitsforschung
26. Mai 2011: Verständlichkeitskonzepte nach Biere und Heringer
Allgemeine Literatur: Biere, Bernd U. (1989): Verständlich-Machen: hermeneutische Tradition - historische Praxis - sprachtheoretische Begründung. Tübingen: Niemeyer, S. 174-201.
Referentin: Andrea Hauber
Referatsliteratur:
- Heringer, H. J. (1979): Verständlichkeit. Ein genuiner Forschungsbereich der Linguistik? Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 7, 255-278.
- Biere, Bernd U. (1989): Verständlich-Machen: hermeneutische Tradition - historische Praxis - sprachtheoretische Begründung. Tübingen: Niemeyer
- Download: Folien, Handout, Beispieltext
2. Juni 2011: -entfällt- (Christi Himmelfahrt)
Kognitionswissenschaft / Psycholinguistik
9. Juni 2011: Textverstehen aus kognitionswissenschaftlicher Sicht: Construction-Integration
Allgemeine Literatur: Kintsch, W. (2005): An overview of top-down and bottom-up effects in comprehension: The CI perspective. Discourse Processes, 39(2), 125-128.
Referenten: Atina Galjić, Anselm Geserer, Hanna Gottmeier
Referatsliteratur: Kintsch, W. (1988): The role of knowledge in discourse comprehension: A construction-integration model. Psychological Review, 95(2), 163-182.
16. Juni 2011: -entfällt- (Pfingstpause)
23. Juni 2011: -entfällt- (Fronleichnam)
30. Juni 2011: Construction-Integration: 10 min Kurzauffrischung; Sprache ist lückenhaft: Inferenzen
Allgemeine Literatur: Graesser, A., Singer, M., Trabasso T. (1994): Constructing inferences during narrative text comprehension, Psychological Review, 101(3), 371-395.
Referenten: Julia Schuldes
Referatsliteratur: Singer, M. (2007): Inference processing in discourse comprehension. In: G. Gaskell (Hrsg.): Oxford Handbook of Psycholinguistics, Oxford: Oxford University Press, 343-360.
Download: Folien
7. Juli 2011: Scenario Mapping & Focus / Situationsmodelle / Immersed Experiencer
Allgemeine Literatur: tba
Referatsliteratur: Zwaan & Radvansky (1998): Situation Models in Language Processing and Memory. Psychological Bulletin, 123(2), 162-185.
Download: Folien
Praxisfelder und Anwendungsgebiete
14. Juli 2011: Gastvortrag "Doctima" - Belfortstr. 14, Bilbliothek im Erdgeschoss
21. Juli 2011: Didaktische Kommunikation und Text & Bild
Allgemeine Literatur: Mayer, R.E. (2005): Introduction to multimedia learning. In R.E. Mayer (Hrsg.): The cambridge handbook of multimedia learning, New York: Cambridge University Press, 1-16.
Referenten: Alexander Schork, Christoph Weber
Referatsliteratur:
- Mayer, R.E. (2005): Cognitive theory of multimedia learning. In R.E. Mayer (Hrsg.): The cambridge handbook of multimedia learning, New York: Cambridge University Press, 31-48.
- Schnotz, W. (2005): An integrated model of text and picture comphrehension. In R.E. Mayer (Hrsg.): The cambridge handbook of multimedia learning, New York: Cambridge University Press, 49-69.
- Schnotz, W. & Bannert, M. (2003): Construction and inference in learning from multiple representation. Learning and Instruction, 13, 141-156
28. Juli 2011: Understanding Science ("PopSci")
5. August 2011: Abschlussdiskussion
Literatur
siehe Zeitplan sowie die erweiterte Literaturliste im Materialienordner
Materialien
Zum Materialienordner (Benutzername und Passwort wurden per E-Mail zugesendet)