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Proseminar B

 

 

Dozenten:

Prof. Dr. Evelyn Ferstl

Dr. Simon Büchner

Daniel Müller (MA)

 

 

Abstract

Dieses Proseminar gibt einen Überblick über unterschiedliche Themen und Fragestellungen kognitionswissenschaftlicher Forschung. Dazu werden Texte aus den unterschiedlichen Bereichen (s. Zeitplan) vorbereitet und diskutiert. 

Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Techniken wissenschaftlicher Forschung, z.B. kritische Auseinandersetzung mit (englischsprachiger) Literatur, Referat, Hausarbeit und vor allem angeregtes diskutieren! 

Scheinbedingungen

 Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) sind

  • eine schriftliche Hausarbeit mit 2500-3000 Wörtern
  • Abgabetermin der Hausarbeit:
    29. September 2011, 15:00 Uhr im Sekretariat
  • das Halten eines Referates
  • regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)

erforderlich.

 

 

Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)

 

 

Donnerstag 9-11 Uhr        
  Termin Sitzung Thema Sitzungstext Referatstext ReferentIn
Evelyn Ferstl 5.5.
 
Einführung        
         
12.5.
 
1 Sprache und Kognition Heider (1972) Roberson, Davies & Davidoff (2000)  Koller
    Davidoff (2001)    
19.5.
 
2 Syntax Rayner et al. (1983) Spivey et al. (2002)  Tillmanns
    Ferreira, Bailey & Ferraro (2002)    
26.5.
 
3 Social Cognition Ferstl (2006) Malle (2002)  Bolsinger
         
Daniel Müller 2.6. Himmelfahrt
           
Di 7.6.
8-10 Uhr
4 (Ersatz Himmelfahrt)  Computermodell des Geistes Block, Ned (1990): The Computer model of the mind s. Sitzungstext  Szelenczy
           
9.6. 5 Chinese Room Searle, John (1980): Minds, Brains and Programs. s. Sitzungstext  Kromer
           
16.6. Pfingstpause
           
23.6. Fronleichnam
           
30.6. 6 Bewußtsein Nagel, T. (1974). What Is It Like to Be a Bat? s. Sitzungstext  Wadas
           
7.7. 7 Embodiment Wilson, Margaret (2002): Six views of embodied cognition. s. Sitzungstext  Solf
           
Simon Büchner 14.7. 8 Visual Perception Palmer (1999) Teil 1 Palmer(1999) Teil 2  Kellmann
           
Mo 25.7.
18-20 Uhr
9 (statt 21.7.) Visual Attention Simons & Rensink (2005) Rensink, O'Regan & Clark (1997)  Aurnhammer
        Simons & Chabris (1999)  
28.7. 10 Spatial Cognition Montello (2005) Stevens & Coupe (1978)  Goth
           
4.8. 11 Memory Baddeley (2002) Ericsson & Kintsch (1995)  Derien
           

 

Literatur

 

 

Sitzungen Evelyn Ferstl

 

  • Heider, E. R. (1972). Universals in color naming and memory. Journal of Experimental Psychology, 93, 10-20. 
  • Davidoff, J. (2001). Language and perceptual categorisation. Trends in Cognitive Science, 5, 382-387.
  • Roberson, D., Davies, I., & Davidoff, J. (2000). Color categories are not universal: Replications and new evidence from a Stone-Age culture. Journal of Experimental Psychology: General, 129, 369-398. 
  • Ferreira, F., Bailey, K.G.D., & Ferraro, V. (2002). Good-enough respresentations in langauge comprehension. Current Directions in Psychological Sciences, 11, 11-15.
  • Rayner, K., Carlson, M. & Frazier, L. (1983). The interaction of syntax and semantics during sentence processing. Eye movements in the analysis of semantically biased sentences. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 22, 358-374.
  • Spivey, M. J. , Tanenhaus, M. K., Eberhard, K. M. & Sedivy, J.C. (2002). Eye movements and spoken language comprehension: Effects of visual context on syntactic ambiguity resolution. Cognitive Psychology, 45, 447-481.
  • McKoon, G. & Ratcliff, R. (1992). Inferences during reading. Psychological Review, 99, 440-466.
  • Graesser, A. C. , Singer, M. & Trabasso, T. (1994). Constructing inferences during narrative text comprehension. Psychological Review, 101, 371-395. 
  • Shears, C. Miller, V. Ball, M. Hawkins, A. Griggs, J. & Varner A. (2007). Cognitive demand differences in causal inferences: Characters' plans are more difficult to comprehend than physical causation. Discourse Processes, 43, 255-278.
  • Malle, B. F. (2002). The relation between language and theory of mind in development and evolution. In T. Givón B. F. Malle (Eds.), The evolution of language out of pre-language (pp. 265-284). Amsterdam: Benjamins.
  • Ferstl, E. C., (im Druck). Theory-of-Mind und Kommunikation: Zwei Seiten der gleichen Medaille? In H. Förstl (Ed.), Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens, 2te Auflage. Heidelberg: Springer.

 

Sitzungen Daniel Müller

 

  • Block, Ned (1990): The Computer model of the mind. In: Daniel N. Osherson und Edward E. Smith (Hrsg.): Thinking. An invitation to cognitive science (Vol. 3). S. 247-291. MIT Press.
  • Searle, John (1980): Minds, Brains and Programs. Behavioural and Brain Sciences 3, 417-457.
  • Nagel, T. (1974). What Is It Like to Be a Bat? The Philosophical Review, 4, 435-450.
  • Wilson, Margaret (2002): Six views of embodied cognition. Psychonomic Bulletin & Review 9 (4), 625-636

 

Sitzungen Simon Büchner

 

  •  Palmer, S. (1999). Vision science: From photons to phenomenology. Cambridge,MA: MIT Press. Kapitel 1.1 und 2.1
  • Simons, D.J. and Rensink, R.A. (2005). Change blindness: past, present,and future. Trends in Cognitive Science. 9, 16–20.
  • Rensink, R. A., O’Regan, J. K., & Clark, J. J. (1997). To see or not to see: The need for attention to perceive changes in scenes. Psychological Science, 8, 368–373.
  • Simons, D. J., & Chabris, C. F. (1999). Sustained inattentional blindness for dynamic events. Perception, 28, 1059-1074.
  • Montello, D. R. (2005). Navigation. In P. Shah & A. Miyake (Eds.), The Cambridge Handbook of Visuospatial Thinking,. New York: Cambridge University Press, pp. 257-294.
  • Stevens A & Coupe P. (1978). Distortions in judged spatial relations. Cognitive Psychology,10, 422–437.
  •  Baddeley, A. D. (2002). Is working memory still working? European Psychologist, 7, 85–97.
  • Ericsson, K. A., & Kintsch, W. (1995). Long-term working memory. Psychological Review, 211-245.

 

 

Materialien


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