Hauptseminar: Prinzipien des Lernens
Dozent: Prof. Dr. Gerhard Strube
Abstract
von absichtsvollen (intentionalen) und eher beiläufigen (inzidentellen)
Lernprozessen. Im Seminar werden wir den Versuch machen, einige
Grundprinzipien zu identifizieren und zu diskutieren, die in vielen oder
sogar allen Lernprozessen wirksam sind.
Anmeldung unter strube@cognition.uni-freiburg.de
Voraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des kognitionswiss. Proseminars.
Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)
Erste Sitzung (Vorbesprechung, Referatsvergabe) am 23. 4. 2012
Weitere Sitzungen:
1. Antizipation und Erwartung: Ein berühmtes Beispiel (30.4.)
Watson & Rayner (1920)
2. Antizipation & Erwartung: Von behaviorist. zu kognitivist. Theorie (7.5.)
Rescorla & Wagner (1972)
3. Generalisierung & Schemabildung: aus Beispielen lernen (14.5.)
Renkl (2011)
4. Generalisierung & Schemabildung: Spracherwerb (21. 5.)
Tomasello (2006)
5. Entrenchment: Wiederholung, Häufigkeit (4.6.)
Hasher & Zacks (1984); Theakston (2004)
6. Imitation: einfach Nachmachen!? (11.6.)
Meltzoff (2005)
7. Automatisierung durch Übung (18.6.)
Schneider & Chein (2003)
8. Sensomotorisches Lernen & Planen (25.6.)
Drake & Palmer (2000)
9. Aufmerksamkeit & motorisches Lernen (2.7.)
Wulf & Prinz (2001)
10. Aufmerksamkeitslenkung & joint attention (9.7.)
Tomasello & Carpenter (2007);
11. Arbeitsgedächtnis & cognitive load (16.7.)
Paas, Renkl & Sweller (2003)
12. Selbsterklärungen & Metakognition (23.7.)
Ainsworth & Loizou (2003)