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Kognitionswissenschaftliches Proseminar

DozentInnen

Prof. Dr. Evelyn Ferstl

Julia Schmitt

Sarah Schwarzkopf

Dr. Rul von Stülpnagel

 

Die DozentInnen rotieren während des Semesters durch die Gruppen, sodass insgesamt in jeder Gruppe das gleiche Gesamtprogramm behandelt wird.

 

Abstract

Dieses Proseminar gibt einen Überblick über unterschiedliche Themen und Fragestellungen kognitionswissenschaftlicher Forschung (s. Zeitplan). Es soll eine Einführung in theoretische Grundfragen und die empirischen Herangehensweisen bieten. Dazu werden Texte aus den unterschiedlichen Disziplinen vorbereitet und diskutiert. 

Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Techniken wissenschaftlicher Forschung, z.B. die  kritische Auseinandersetzung mit (englischsprachiger) Literatur, das Halten eines Referats, das Schreiben einer Hausarbeit und vor allem angeregtes diskutieren! 

  

Scheinbedingungen

 Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) sind erforderlich:

  • eine schriftliche Hausarbeit mit ca. 3000 Wörtern. Das Thema muss mit der Dozentin / dem Dozenten bis zum 26.07.2013 abgesprochen sein. Die Abgabefrist ist der 05.09.2013.
  • das Halten eines Referates
  • regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)

  

Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)

 

Das Seminar findet in vier Gruppen, jeweils in der Friedrichstr. 50 (Raum 02 009) statt.

  • Proseminar A (Donnerstag, 8 Uhr c.t. - 10.00 Uhr)
  • Proseminar B (Donnerstag, 10 Uhr c.t. - 12.00 Uhr)
  • Proseminar C (Donnerstag, 12.30 Uhr s.t. - 14.00 Uhr)
  • Proseminar D (Mittwoch, 9 Uhr c.t. - 11.00 Uhr)
 
Die Veranstaltungen Methodik I & II finden jeweils an nur zwei Terminen in abweichenden Räumen statt!
 
Methodik I: 
  • MI, 24.4., 18 Uhr c.t. - 20 Uhr, Friedrichstr. 50, Raum 02009
  • DO, 25.4., 10 Uhr c.t. - 12 Uhr, Friedrichstr. 50, Raum 02009
Methodik II:
  • MI, 5.6., 18 Uhr c.t. - 20 Uhr, Peterhof HS4
  • DO, 6.6., 10 Uhr c.t. - 12 Uhr, KG1, HS 1199

 

Woche Datum Thema ReferentInnen
16 17.04. Einführung

 kein Referat

18.04.
17 24.04. Methodik I (Achtung! Zeit und Ort anders!)
25.04.
18 01.05. Seminar fällt aus
02.05. Sprache und Wahrnehmung
 A: Terracciano, Wiessler & T. Müller
 B: Deininger & Köken
 C: Büchel & Schöberl
19 08.05  D: Soder & Ehlers
09.05. Seminar fällt aus
20 15.05. Sprache und Denken
 D: Ewert & Michaelis
16.05.  A: Riesterer & Lohmann
 B: Münch, Funk & Steininger
 C: Mayer & T.P. Müller
21 22.05. Seminar fällt aus
23.05.
22 29.05.
30.05.
23 05.06. Methodik II (Achtung! Zeit und Ort anders!)

 kein Referat

06.06.
24 12.06. Phänomene der Gedächtnispsychologie  D: Lenz & Lang
13.06.  A: Ganz & Kapust
 B: Walter & El Basbasse
 C: Szedlak
25 19.06. Implizite Einstellungsmessung mit dem IAT  D: Schächtele & Janßen
20.06.  A: Walde & Unverzagt
 B: Mudrack, Bollen & Wild
 C: Guba-Menzel & Gärtner
26 26.06. Expertise  D: Iovu & Funke
27.06.  A: Heinz & Schlude
 B: Marr & Thiem
 C: Förster & K. Schwarz
27 03.07. Kognitive Kontrolle
 D: Wächter & Kautz
04.07.  A: Phan & A. Müller
 B: Niessner & Bäumker
 C: Pilz & Pariani
28 10.07. Leib-Seele Problem  D: Petersen & Dreifert
11.07.  A: Reitter
 B: Herman & H. Müller
 C: Arican & Waßmer
29 17.07. Embodied Cognition  D: Havemann & Sauer
18.07.  A: Hernandez-Wunsch & Kalweit
 B: Schmidt & Dietrich
 C: Fischer

Literatur

Die angegebenen Texte sind online im Materialordner (Passwort gibt's in der ersten Sitzung oder auf Anfrage) und/oder im Seminarordner in der Bibliothek zu finden.

 

Sprache und Wahrnehmung (Schmitt)

  • Alle lesen:
    Boroditsky, L. (2011): How language shapes thought. The languages we speak affect our perception of the world. Scientificamerican.com.
    Pelz, H: (2002): Linguistik: Eine Einführung. Hoffmann und Campe, Hamburg. 34-38.
  • Artikel für Referate:
    Davidoff, J. (2001): Language and perceptual categorization. Trends in Cognitive Science, 5, 9; 382-387.
    Kay, P.; Regier, T. (2007): Color naming universals: The case of Berinmo. Cognition, 102; 289-298.
  • für Interessierte:
    Roberson, D.; Davidoff, J.; Davies, I.R.L.; Shapiro, L.R. (2005): Color categories: Evidence fort he cultural relativity hypothesis. Cognitive Psychology, 50; 378-411.


Sprache und Denken (Schmitt)

  • Alle lesen:
    Pinker, S. (1996): Der Sprachinstinkt. Wie der Geist die Sprache bildet. Kindler Verlag, München. 65-96.
  • Artikel für Referate:
    Mandler, J. M. (2004): Thought before language. Trends in Cognitive Science, 8, 11; 508-513.
    Hespos, S.; Spelke, E. (2004): Precursors to language. Nature, 430; 453-456
    http://www.news.harvard.edu/gazette/2004/07.22/21-think.htm

    für Interessierte:

    Bowerman, M.; Levinson, S. C. (2001): Language acquisition and conceptual developement. University Press, Cambridge.

 Phänomene der Gedächtnispsychologie (von Stülpnagel)

  • Alle lesen:
    Godden, D. R., & Baddeley, A. D. (1975). Context-dependent memory in two natural environments: on land and underwater. British Journal of Psychology, 66(3), 325-331. 
  • Artikel für Referate:
    Steffens, M. C. (2007). Memory for goal-directed sequences of actions: Is doing better than seeing? Psychonomic bulletin & review, 14(6), 1194–1198.
    Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). Test-enhanced learning taking memory tests improves long-term retention. Psychological Science,17(3), 249–255.
    Gopie, N., & MacLeod, C. M. (2009). Destination Memory: Stop Me if I’ve Told You This Before. Psychological Science20(12), 1492–1499. doi:10.1111/j.1467-9280.2009.02472.x
  • für Interessierte:
    Knopf, M., Mack, W., Lenel, A., & Ferrante, S. (2005). Memory for action events: Findings in neurological patients. Scandinavian Journal of Psychology46(1), 11–19.
    Crutcher, R. J., & Healy, A. F. (1989). Cognitive operations and the generation effect. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 15(4), 669-675.
     

Implizite Einstellungsmessung mit dem IAT (von Stülpnagel)

  • Alle lesen:
    Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480.
  • Artikel für Referate:
    Gray, N. S., Brown, A. S., MacCulloch, M. J., Smith, J., & Snowden, R. J. (2005). An Implicit Test of the Associations Between Children and Sex in Pedophiles.Journal of Abnormal Psychology114(2), 304–308. doi:10.1037/0021-843X.114.2.304
    Bluemke, M., & Friese, M. (2006). Do features of stimuli influence IAT effects Journal of Experimental Social Psychology42(2), 163–176. doi:10.1016/j.jesp.2005.03.004
    Fiedler, K., & Bluemke, M. (2005). Faking the IAT: Aided and unaided response control on the Implicit Association Tests. Basic and Applied Social Psychology27(4), 307–316.

 

Expertise (Ferstl)

  • Alle lesen:
    Gobet, F. (2001). Cognitive psychology of chess expertise. In.  Neil J. Smelser and Paul B. Baltes (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (S. 1663–1667). Amsterdam: Elsevier.
    Ericsson, K.A. (2003). Exceptional memorizers: made, not born. Trends in Cognitive Sciences, 7, 233-235.
  • Artikel für Referate:
    Bilalić, M., McLeod, P:, & Gobet, F. (2008). Inflexibility of experts—Reality or myth? Quantifying the Einstellung effect in chess masters. Cognitive Psychology, 56, 73-102.
    Wolfgang Schneider, W., Gruber, H., Gold, A., & Opwis, K. (1993). Chess expertise and memory for chess positions in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 56, 328-349.
    Hu, Y., & Ericsson, K. A. (2012). Memorization and recall of very long lists accounted for within the Long-Term Working Memory framework. Cognitive Psychology, 64, 235-266.
  • für Interessierte:

    Vollstädt-Klein, S., Oliver Grimm, O., Kirsch, P., & Bilalic, M. (2010). Personality of elite male and female chess players and its relation to chess skill. Learning and Individual Differences, 20, 517–521.

 

Kognitive Kontrolle (Ferstl)

  • Alle lesen:

    Monsell, S. (2003). Task switching. Trends in Cognitive Sciences, 7, 134-140.

  • Artikel für Referate:
    Bull, R., Phillips, L. H. & Conway, C. (2008). The role of control functions in mentalizing. Dual-task studies of Theory of Mind and executive function. Cognition, 197, 663-672.
    Kessler, Y., Shencar, Y. & Meiran, N. (2009). Choosing to switch: Spontaneous task switching despite associated behavioral costs. Acta Psychologica, 131, 120-128.
    Meiran, N., Chorev, Z., & Sapir, A. (2000). Component processes in task switching. Cognitive Psychology, 41, 211-253.

     

    Piai, V. & Roelofs, A. (2013). Working memory capacity and dual-task interference in picture naming. Acta Psychologica, 142, 332-342.

    Strobach, T., Frensch, P.A., & Schubert,T. (2012). Video game practice optimizes executive control skills in dual-task and task switching situations. Acta Psychologica, 140, 13-24.

 

Leib-Seele Problem (Schwarzkopf)

  • Alle lesen:
    Metzinger, T. (2007). Einführung: Das Leib-Seele-Problem in der zweiten Hälfte des 20. Jh.. In: T. Metzinger (ed.): Grundkurs Philosophie des Geistes (2), 11-33.
  • Artikel für Referate:
    Block, N. (1978). Troubles with Functionalism. In: C. W. Savage (ed.): Perception and Cognition: Issues in the Foundations of Psychology, 268-305. (bes. Seite 275 bis 280)
     

Embodied Cognition (Schwarzkopf)

  • Alle lesen:

    Shapiro, L. (2007). The Embodied Cognition Research Programme. Philosophy Compass 2-2, 338-346.

  • Artikel für Referate:
    Niedenthal, P.M. (2007). Embodying Emotion. Science, 316, 1002-1005.
    Glenberg, A. M., Kaschak, M. P. (2002). Grounding language in action. Psychonomic Bulletin & Review, Vol 9(3), 558-565.
    Zwaan, R. A., Stanfield, R. A., Yaxley, R. H. (2002). Language comprehenders mentally represent the shapes of objects. Psychological Science, 13, 168-171.