Kognitionswissenschaftliches Proseminar
DozentInnen
Die DozentInnen rotieren während des Semesters durch die Gruppen, sodass insgesamt in jeder Gruppe das gleiche Gesamtprogramm behandelt wird.
Abstract
Dieses Proseminar gibt einen Überblick über unterschiedliche Themen und Fragestellungen kognitionswissenschaftlicher Forschung (s. Zeitplan). Es soll eine Einführung in theoretische Grundfragen und die empirischen Herangehensweisen bieten. Dazu werden Texte aus den unterschiedlichen Disziplinen vorbereitet und diskutiert.
Eine weitere Zielsetzung des Seminars ist der Erwerb grundlegender Techniken wissenschaftlicher Forschung, z.B. die kritische Auseinandersetzung mit (englischsprachiger) Literatur, das Halten eines Referats, das Schreiben einer Hausarbeit und vor allem angeregtes diskutieren!
Scheinbedingungen
Als Leistungsnachweis (4 ECTS-Punkte) sind erforderlich:
- eine schriftliche Hausarbeit mit ca. 3000 Wörtern. Das Thema muss mit der Dozentin / dem Dozenten bis zum 26.07.2013 abgesprochen sein. Die Abgabefrist ist der 05.09.2013.
- das Halten eines Referates
- regelmäßige Teilnahme (max. zweimal entschuldigt Fehlen)
Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)
Das Seminar findet in vier Gruppen, jeweils in der Friedrichstr. 50 (Raum 02 009) statt.
- Proseminar A (Donnerstag, 8 Uhr c.t. - 10.00 Uhr)
- Proseminar B (Donnerstag, 10 Uhr c.t. - 12.00 Uhr)
- Proseminar C (Donnerstag, 12.30 Uhr s.t. - 14.00 Uhr)
- Proseminar D (Mittwoch, 9 Uhr c.t. - 11.00 Uhr)
- MI, 24.4., 18 Uhr c.t. - 20 Uhr, Friedrichstr. 50, Raum 02009
- DO, 25.4., 10 Uhr c.t. - 12 Uhr, Friedrichstr. 50, Raum 02009
- MI, 5.6., 18 Uhr c.t. - 20 Uhr, Peterhof HS4
- DO, 6.6., 10 Uhr c.t. - 12 Uhr, KG1, HS 1199
Woche | Datum | Thema | ReferentInnen |
16 | 17.04. | Einführung | kein Referat |
18.04. | |||
17 | 24.04. | Methodik I (Achtung! Zeit und Ort anders!) | |
25.04. | |||
18 | 01.05. | Seminar fällt aus | |
02.05. | Sprache und Wahrnehmung | A: Terracciano, Wiessler & T. Müller | |
B: Deininger & Köken | |||
C: Büchel & Schöberl | |||
19 | 08.05 | D: Soder & Ehlers | |
09.05. | Seminar fällt aus | ||
20 | 15.05. | Sprache und Denken | D: Ewert & Michaelis |
16.05. | A: Riesterer & Lohmann | ||
B: Münch, Funk & Steininger | |||
C: Mayer & T.P. Müller | |||
21 | 22.05. | Seminar fällt aus | |
23.05. | |||
22 | 29.05. | ||
30.05. | |||
23 | 05.06. | Methodik II (Achtung! Zeit und Ort anders!) | kein Referat |
06.06. | |||
24 | 12.06. | Phänomene der Gedächtnispsychologie | D: Lenz & Lang |
13.06. | A: Ganz & Kapust | ||
B: Walter & El Basbasse | |||
C: Szedlak | |||
25 | 19.06. | Implizite Einstellungsmessung mit dem IAT | D: Schächtele & Janßen |
20.06. | A: Walde & Unverzagt | ||
B: Mudrack, Bollen & Wild | |||
C: Guba-Menzel & Gärtner | |||
26 | 26.06. | Expertise | D: Iovu & Funke |
27.06. | A: Heinz & Schlude | ||
B: Marr & Thiem | |||
C: Förster & K. Schwarz | |||
27 | 03.07. | Kognitive Kontrolle | D: Wächter & Kautz |
04.07. | A: Phan & A. Müller | ||
B: Niessner & Bäumker | |||
C: Pilz & Pariani | |||
28 | 10.07. | Leib-Seele Problem | D: Petersen & Dreifert |
11.07. | A: Reitter | ||
B: Herman & H. Müller | |||
C: Arican & Waßmer | |||
29 | 17.07. | Embodied Cognition | D: Havemann & Sauer |
18.07. | A: Hernandez-Wunsch & Kalweit | ||
B: Schmidt & Dietrich | |||
C: Fischer |
Literatur
Die angegebenen Texte sind online im Materialordner (Passwort gibt's in der ersten Sitzung oder auf Anfrage) und/oder im Seminarordner in der Bibliothek zu finden.
Sprache und Wahrnehmung (Schmitt)
- Alle lesen:
Boroditsky, L. (2011): How language shapes thought. The languages we speak affect our perception of the world. Scientificamerican.com. Pelz, H: (2002): Linguistik: Eine Einführung. Hoffmann und Campe, Hamburg. 34-38. - Artikel für Referate:
Davidoff, J. (2001): Language and perceptual categorization. Trends in Cognitive Science, 5, 9; 382-387. Kay, P.; Regier, T. (2007): Color naming universals: The case of Berinmo. Cognition, 102; 289-298. - für Interessierte:
Roberson, D.; Davidoff, J.; Davies, I.R.L.; Shapiro, L.R. (2005): Color categories: Evidence fort he cultural relativity hypothesis. Cognitive Psychology, 50; 378-411.
Sprache und Denken (Schmitt)
- Alle lesen:
Pinker, S. (1996): Der Sprachinstinkt. Wie der Geist die Sprache bildet. Kindler Verlag, München. 65-96. - Artikel für Referate:
Mandler, J. M. (2004): Thought before language. Trends in Cognitive Science, 8, 11; 508-513. Hespos, S.; Spelke, E. (2004): Precursors to language. Nature, 430; 453-456 http://www.news.harvard.edu/gazette/2004/07.22/21-think.htm
für Interessierte:
Bowerman, M.; Levinson, S. C. (2001): Language acquisition and conceptual developement. University Press, Cambridge.
Phänomene der Gedächtnispsychologie (von Stülpnagel)
- Alle lesen:
Godden, D. R., & Baddeley, A. D. (1975). Context-dependent memory in two natural environments: on land and underwater. British Journal of Psychology, 66(3), 325-331.
- Artikel für Referate:
Steffens, M. C. (2007). Memory for goal-directed sequences of actions: Is doing better than seeing? Psychonomic bulletin & review, 14(6), 1194–1198. Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). Test-enhanced learning taking memory tests improves long-term retention. Psychological Science,17(3), 249–255. Gopie, N., & MacLeod, C. M. (2009). Destination Memory: Stop Me if I’ve Told You This Before. Psychological Science, 20(12), 1492–1499. doi:10.1111/j.1467-9280.2009.02472.x
- für Interessierte:
Knopf, M., Mack, W., Lenel, A., & Ferrante, S. (2005). Memory for action events: Findings in neurological patients. Scandinavian Journal of Psychology, 46(1), 11–19. Crutcher, R. J., & Healy, A. F. (1989). Cognitive operations and the generation effect. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 15(4), 669-675.
Implizite Einstellungsmessung mit dem IAT (von Stülpnagel)
- Alle lesen:
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480. - Artikel für Referate:
Gray, N. S., Brown, A. S., MacCulloch, M. J., Smith, J., & Snowden, R. J. (2005). An Implicit Test of the Associations Between Children and Sex in Pedophiles.Journal of Abnormal Psychology, 114(2), 304–308. doi:10.1037/0021-843X.114.2.304 Bluemke, M., & Friese, M. (2006). Do features of stimuli influence IAT effects Journal of Experimental Social Psychology, 42(2), 163–176. doi:10.1016/j.jesp.2005.03.004 Fiedler, K., & Bluemke, M. (2005). Faking the IAT: Aided and unaided response control on the Implicit Association Tests. Basic and Applied Social Psychology, 27(4), 307–316.
Expertise (Ferstl)
- Alle lesen:
Gobet, F. (2001). Cognitive psychology of chess expertise. In. Neil J. Smelser and Paul B. Baltes (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (S. 1663–1667). Amsterdam: Elsevier. Ericsson, K.A. (2003). Exceptional memorizers: made, not born. Trends in Cognitive Sciences, 7, 233-235. - Artikel für Referate:
Bilalić, M., McLeod, P:, & Gobet, F. (2008). Inflexibility of experts—Reality or myth? Quantifying the Einstellung effect in chess masters. Cognitive Psychology, 56, 73-102. Wolfgang Schneider, W., Gruber, H., Gold, A., & Opwis, K. (1993). Chess expertise and memory for chess positions in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 56, 328-349. Hu, Y., & Ericsson, K. A. (2012). Memorization and recall of very long lists accounted for within the Long-Term Working Memory framework. Cognitive Psychology, 64, 235-266. - für Interessierte:
Vollstädt-Klein, S., Oliver Grimm, O., Kirsch, P., & Bilalic, M. (2010). Personality of elite male and female chess players and its relation to chess skill. Learning and Individual Differences, 20, 517–521.
Kognitive Kontrolle (Ferstl)
- Alle lesen:
Monsell, S. (2003). Task switching. Trends in Cognitive Sciences, 7, 134-140.
- Artikel für Referate:
Bull, R., Phillips, L. H. & Conway, C. (2008). The role of control functions in mentalizing. Dual-task studies of Theory of Mind and executive function. Cognition, 197, 663-672. Kessler, Y., Shencar, Y. & Meiran, N. (2009). Choosing to switch: Spontaneous task switching despite associated behavioral costs. Acta Psychologica, 131, 120-128. Meiran, N., Chorev, Z., & Sapir, A. (2000). Component processes in task switching. Cognitive Psychology, 41, 211-253. Piai, V. & Roelofs, A. (2013). Working memory capacity and dual-task interference in picture naming. Acta Psychologica, 142, 332-342.
Strobach, T., Frensch, P.A., & Schubert,T. (2012). Video game practice optimizes executive control skills in dual-task and task switching situations. Acta Psychologica, 140, 13-24.
Leib-Seele Problem (Schwarzkopf)
- Alle lesen:
Metzinger, T. (2007). Einführung: Das Leib-Seele-Problem in der zweiten Hälfte des 20. Jh.. In: T. Metzinger (ed.): Grundkurs Philosophie des Geistes (2), 11-33. - Artikel für Referate:
Block, N. (1978). Troubles with Functionalism. In: C. W. Savage (ed.): Perception and Cognition: Issues in the Foundations of Psychology, 268-305. (bes. Seite 275 bis 280)
Embodied Cognition (Schwarzkopf)
- Alle lesen:
Shapiro, L. (2007). The Embodied Cognition Research Programme. Philosophy Compass 2-2, 338-346.
- Artikel für Referate:
Niedenthal, P.M. (2007). Embodying Emotion. Science, 316, 1002-1005. Glenberg, A. M., Kaschak, M. P. (2002). Grounding language in action. Psychonomic Bulletin & Review, Vol 9(3), 558-565. Zwaan, R. A., Stanfield, R. A., Yaxley, R. H. (2002). Language comprehenders mentally represent the shapes of objects. Psychological Science, 13, 168-171.